Dampfwalze Henschel 1014

Eckdaten

Maschinentyp: Dampfwalze SC
Druck: 12 bar
Maße: Länge: 570 cm, Breite: 235 cm, Höhe : 295 cm
Gewicht: leer 11,5 t
Hersteller: Henschel und Sohn, Cassel
Baujahr: 1924
Besitzer: Andreas Precker
Kontakt: info@baumschulen-andreasprecker.de

Weitere Informationen:

Dampfwalze Henschel 1014 wurde 1924 bei der Firma Henschel und Sohn in Cassel als Prototyp des späteren Lahn- Typs gebaut. Sie war bis 1937 als Vorführ – und Testmaschine für die Firma Henschel in Norddeutschland im Einsatz.
1937 kam sie dann zur Straßenbaufirma Briehl in Dodenau/ Eder und war dort bis zum 28.10.1959 im Einsatz, danach wurde sie auf dem Firmengelände abgestellt und rostete dort vor sich hin.
Nach der optischen Restaurierung 1976 wurde die Maschine vor dem Firmensitz in Dodenau ausgestellt.
2002 kam die Maschine nach Schließung der Firma Briehl in ein Museum in Frankenberg. Dort wurde sie wenig beachtet und rostete vor sich hin.
2014 hatten wir die Gelegenheit nach Schließung des Museums diese einmalige Maschine zu erwerben.

Es handelt sich bei dieser Walze um die zweitälteste noch erhaltene Dampfwalze von Henschel weltweit.
Es wäre ein Traum die Walze eines Tages wieder unter Dampf sehen zu können .Zur Zeit wird sie aufwendig restauriert…..